top of page

Werbung

AutoZeit 6/2025 – Jetzt erhältlich



AutoZeit Cover 2/2025

AutoZeit Ausgabe 6/2025 ist ab sofort erhältlich. Sie lesen in dieser Ausgabe Erfolgsgeschichten. 75 Jahre ist es her, dass Volkswagen mit dem «Typ 2» den ersten Bulli vorstellte. Innert kürzester Zeit wurde dieser zum Kultmobil und auch heute, sieben Modellgenerationen später, fasziniert der Bulli der ersten Stunde noch immer.

 

Gewissermassen das Pendant dazu aus dem Osten war der Škoda 1203. Während gut drei Jahrzehnten wurde der Van in der Tschechoslowakei nahezu unverändert gebaut – bis zum Produktionsende in den 1990er-Jahren nach den Plänen, die aus dem Jahr 1954 stammten. Trotzdem war das heillos veraltete Vehikel nach dem Fall des sozialistischen Regimes Lebensgrundlage für tausende Kleinbetriebe und Selbständige.


Eine Kampfansage an die deutschen Oberklassehersteller war der Lexus LS400. Das Ziel von Toyota war so simpel wie vermessen: Man wollte das beste Auto der Welt bauen. Nicht das schnellste, nicht das luxuriöseste. Das beste – in jedem Detail. Der LS400 wurde zum Lehrstück und Weckruf zugleich für die deutsche Autoindustrie.

 

Die Szene lebt

Mit dem Herbst geht auch für viele die Oldtimer-Saison zu Ende. Wie an den zahlreichen Eventberichten in dieser Ausgabe klar wird, hat die Schweizer Klassikszene aber noch einmal richtig gasgegeben – auch das: eine Erfolgsgeschichte.  Eine ganz besondere Geschichte ist jene von Nico Ragaz: Wenn der Fotograf mit seiner Kamera an Events unterwegs ist, geht es nicht nur darum, was er fotografiert – sondern auch wie er fotografiert. Denn Ragaz fotografiert nicht digital, sondern analog – auf Film, ganz wie früher. Fünf Rollen Film hat er dabei für ein Wochenende. Maximal 180 Bilder macht er also. Diese sind umso authentischer, lebendiger – echter. Haben eine emotionale Dimension, die einem digitalen Bild fehlt und die perfekt zu einem Oldtimer-Event passt.


Wie gewohnt schreiben wir auch in der hundertsten Ausgabe über bekannte, seltene oder vergessene Autos, haben im Archiv nach Bildern und Texten gesucht, die es sich lohnt, auszugraben und blicken im fünften und letzten Teil unseres grossen Rückblickes auf 75 Jahre Formel 1 auf die Neunzigerjahre.


Ein neues Kapitel

Mit der Ausgabe 6/2025 geht für uns das redaktionelle Jahr zu Ende. In diesem Jahr durften wir mit der AutoZeit unsere eigene kleine Erfolgsgeschichte schreiben. Mit der Übernahme der AutoZeit Anfang 2025 haben wir in dieser Geschichte nicht nur eine neue Seite aufgeschlagen, sondern ein neues Kapitel. In diesem Jahr konnten wir die Reichweite der AutoZeit deutlich vergrössern: Die Anzahl Abonnenten konnten wir leicht steigern, die Anzahl digitaler Leser ist dank neuen Angeboten sprunghaft angestiegen und über Social Media erreichen wir täglich mehrere tausend Menschen. Von alldem profitieren am Ende auch Sie als treue Werbepartner.

 

Damit ist der Grundstein gelegt, um das zweite Kapitel in Angriff zu nehmen. Ein Kapitel, das noch stärker auf die Community fokussiert. Die Community – das sind natürlich einerseits unsere Leser. Das sind aber auch alle Schweizer Old- und Youngtimerfahrer, das sind die Garagen, die Händler, die Restauratoren, die Dienstleister, die Spezialisten. Gemeinsam mit ihnen – also: Ihnen – schreiben wir die Geschichte der AutoZeit weiter. Authentisch und leidenschaftlich.


Die Übersicht über die Geschichten finden Sie unter www.autozeit.ch.


AutoZeit 4/2025 gibt es ab sofort über unseren Shop als Einzelausgabe oder im Abo, am Kiosk und auf Readly


 
 
 

Kommentare


© 2025 Vollgas Media GmbH

bottom of page